PM zur Sachlage in Zella-Mehlis!

Anne Pietzsch, Kreisvorsitzende der Jusos-Südthüringen, kritisiert die Handhabe Stadt Zella-Mehlis, bezüglich der derzeitigen Baumaßnahmen und des daraus resultierenden Eigenanteils scharf! „Es ist nicht nachvollziehbar , dass die Stadt nach 10 Jahren immer noch in der Lage ist, die Hauptkosten auf die Anlieger umzuwälzen! Der Stadtrat muss dringend eine Lösung für das Problem finden.“

Pietzsch, kann die Wut der Betroffen gut nachvollziehen. „Einerseits beklagt die Stadt seit Jahren einen Rückgang an Einwohnern, Unternehmen lassen sich kaum noch nieder, der Markt wirkt manchmal wie ausgestorben und andererseits bittet sie die Anlieger mit einem Eigenanteil von 60.000 € zur Kasse. Es ist mehr als eine Frechheit, denn es schränkt die Lebensqualität der Betroffenen gewaltig ein. Urlaub, Kino- oder Theaterbesuche, oder einfach mal Essen gehen wird nun zum Luxusgut!“

Mit dem Fernsehbeitrag im MDR vom 28.11.2017 hat die Sachlage nun auch endlich eine breite Öffentlichkeit erreicht. Das Pressefreiheit ein Grundrecht ist und im GG, Artikel 5 verankert ist.. Pietzsch, die selber kein Mitglied des Stadtrats ist, war entsetzt, als sie von dem Vorgang erfahren hat. „Wenn man der Presse den Zugang zu einer öffentlichen Stadtratssitzung verweigert, dann ist das ein Anschlag auf die Demokratie.“ so die Juso-Vorsitzende abschließend.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0