Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

– Gedenken an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz

 

Heute (27.1.) vor 76 Jahren wurde das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit.

Im Rahmen des internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern die Jusos Südthüringen an die damals verfolgten und ermordeten Jüd:innen, Sinti:zze, Rom:nja und all diejenigen, die der Verfolgung und Vernichtung durch die Nationalsozialist:innen zum Opfer fielen. 

In den lediglich fünf Jahren seines Bestehens wurden im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz weit über eine Million Menschen ermordet.

„Mit dem Ende der Nazizeit sind Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in Thüringen, Deutschland und Europa nicht verschwunden. “, sagt Justin Walther, Vorsitzender der Jusos Südthüringen. „Gerade weil es immer Überlebende gibt, braucht es eine Intensivierung der Erinnerungskultur, denn Verantwortung kennt keinen Schlussstrich. In Zeiten der Pandemie sind entsprechende digitale Bildungsangebote für Schüler:innen dringend von Nöten." 

Doch Bildungsangebote alleine würden jedoch nicht reichen, ist Justin Walther überzeugt: "Wir brauchen das Engagement aller, damit in Südthüringen niemand wegen der eigenen Herkunft oder Religion diskriminiert wird“ 

Abschließend betonen die Jusos Südthüringen, dass die Maxime allen politischen Handelns „Nie wieder Auschwitz, nie wieder Faschismus“ sein müsse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0