Pressemitteilung - ÖPNV ausbauen statt einschränken

Zur Einstellung der Meininger Buslinie 14 erklären die Jusos Südthüringen:

„Die Meininger Busbetriebs GmbH (MBB) plant, im Meininger Stadtverkehr die Fahrten der Linie 14 durch Rufbusse zu ersetzen. Deren Benutzung muss ab Ende August mindestens 24 Stunden im Voraus angemeldet werden – eine enorme Einschränkung der Mobilität der Bewohner:innen im östlichen Meiningen. Gerade in Zeiten anhaltend hoher Energiepreise und einer eskalierenden Klimakrise sind die Menschen auf einen starken ÖPNV angewiesen. Das beweist auch der Erfolg des 9€-Tickets: Die Menschen steigen gerne auf den ÖPNV um, wenn dieser gut ausgebaut und bezahlbar ist. Unsere Devise lautet deshalb: ÖPNV ausbauen und verbessern statt einschränken!“, erklärt Niklas Gromeleit, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Südthüringen.

„Die Stilllegung wird mit geringen Fahrgastzahlen und technischen Problemen bei batterieelektrischen Kleinbussen begründet. Hier müssen MBB und Aufgabenträger Lösungen schaffen, um auch auf weniger stark nachgefragten Strecken attraktive Angebote bereitzustellen. Die Mobilität der Bürger:innen darf wegen Problemen bei der Erprobung neuer Antriebskonzepte nicht eingeschränkt werden. Des Weiteren müssen auch neue Konzepte – wie Rufbusse – zunächst erprobt und dann an den Bedürfnissen der Bürger:innen ausgerichtet werden.", so Gromeleit weiter.