Kein Suhl...

...ist auch keine Lösung!

Wie lebenswert ist eine Stadt noch, in der es kein Schwimmbad und keine Bibliothek gibt? Was, wenn Kindertagesstätten und Schulen nicht saniert oder die ärztliche Versorgung nicht mehr sichergestellt werden kann?

Ich setze mich dafür ein, dass Suhl eine Region mit Zukunft ist. Mit attraktiven Arbeits- und Lebensbedingungen werden wir dafür sorgen, dass Suhl lebenswert bleibt. Dafür wird die SPD die Qualität in den Kindergärten weiter erhöhen, die Jugendpauschale für eine solide Finanzierung und mehr Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit erhöhen und eine Investitionsoffensive für Schulen starten. Außerdem werden wir die Kommunalfinanzen reformieren, damit das Geld zielgerichtet in den Kommunen ankommt.

Suhl ist wichtig für die Region. Seine sozialen und kulturellen Einrichtungen werden auch von Menschen aus den Kommunen im Umland genutzt und geschätzt. Ob das CCS mit seinen vielfältigen Veranstaltungen, der Provinzschrei, der Menschen aus ganz Südthüringen anlockt, oder auch Einrichtungen wie der Tierpark – Suhl strahlt weit in die Region aus.

Diese zentrale Rolle Suhls muss nicht nur erhalten und gestärkt werden, sie muss auch in Zukunft finanzierbar sein – nicht zuletzt durch eine Funktional- und Gebietsreform. Dadurch ist es möglich, Suhls Stellung für die Region zu stärken, Verwaltungsstrukturen zukunftssicher zu machen und gleichzeitig Verwaltung bürgernah zu organisieren. Zum Beispiel durch ein Servicebüro für alle Anliegen in jeder Gemeinde.

Mein Thüringen ist modern und weltoffen. Jeder Mensch, der sich entscheidet in Thüringen zu leben, soll hier ein gutes, sicheres und selbstbestimmtes Leben führen können. Dafür brauchen wir mehr Solidarität – zwischen Einheimischen und Zugezogenen, zwischen Jung und Alt und zwischen Männern und Frauen.

Ein wesentliches Ziel für mich ist: Wir brauchen mehr Demokratie und mehr Mitbestimmung. Die SPD setzt sich deshalb für das Wahlalter ab 16 ein, wird das Landesprogramm gegen Rechtsextremismus fortsetzen und wird die Lebensbedingungen von Flüchtlingen verbessern. Gemeinsam für ein modernes Thüringen. Dafür setze ich mich ein.