Pressemitteilung - Jusos Südthüringen sehen Suhler Klimabeirat Entschluss kritisch

Der am 21. Oktober 2021 beschlossene Klimabeirat wurde ein weiteres Mal im Suhler Stadtrat abgelehnt. Die Jusos Südthüringen sehen diesen Entschluss kritisch:

„Wir Jusos Südthüringen haben die Umsetzung eines Klimabeirats in den letzten Jahren immer unterstützt und denken auch weiterhin, dass solch ein Beirat die Stadt Suhl in der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes durch neue Perspektiven unterstützen kann. So sollte das Wissen unter anderem aus dem bestehenden Naturschutzbeirat, dem Biosphärenreservat Thüringer Wald und weiteren engagierten Suhlern in die Arbeit des Klimamanagers Einzug halten. Gerade bei solch einem komplexen Thema, kann eine Zuarbeit durch einen Beirat für Suhl zukünftig nur sinnvoll sein.“, so Niklas Gromeleit, Stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos Südthüringen.

Es ist fraglich, warum ein seit fast zwei Jahren beschlossener Klimabeirat abgelehnt und eventuell aufgehoben wird, obwohl dieser sogar aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen soll und bereits inhaltlich angepasst wurde.

„Wir sind weiterhin Unterstützer des Klimabeirates und fordern die Politikerinnen und Politiker der ablehnenden Fraktionen zu einer Begründung auf, warum dem Klimabeirat nicht zugestimmt wurde und wer stattdessen die entsprechenden Aufgaben übernehmen soll.“ so Gromeleit abschließend.